Fußballlegenden und Helden für Tim

 

Hermann Aschenbrenner organisierte ein Fußballturnier mit acht besonderen Mannschaften

Arrach. (mm)  Es gibt viele Möglichkeiten einen runden Geburtstag zu feiern. Hermann (Heio) Aschenbrenner wird heuer 60. Aus gegebenem Anlass organisierte er ein zweitägiges Fußballturnier mit acht besonderen Mannschaften und das Ganze für einen guten Zweck. Vollste Unterstützung erhielt er dabei von seinem Heimatverein, dem SC Arrach-Haibühl.

Heio verwirklichte bereits vor zehn Jahren eine Benefizveranstaltung. Damals war es ein Hallenturnier in Rottenburg zugunsten von Vanessa. Nun wollte er seinem Heimatverein etwas zurück geben. Er investierte viel Zeit und Energie, Auswahlmannschaften mit alten Bekannten und heutigen Spielern zu bekommen. Sichtlich erfreut, bedankte sich Heio am Samstag bei den  „Alten“ der vier Auswahlmannschaften SC Arrach-Haibühl, Lamer Winkel, Regental und Hohenbogen Winkel und am Sonntag bei den „Jungen“ aufgeteilt auf Lamer Winkel, Zellertal, Regental und FK Okula Nyrsko einschließlich Betreuern, den Schiedsrichtern sowie den Stadionsprechern dafür, dass sie alle gekommen sind.

Interessante Begegnungen

Das besondere an den Begegnungen war die Zusammensetzung der Mannschaften. Am ersten Spieltag standen sich namhafte Fußballer aus vergangenen Tagen, die heute zum Großteil weit über 50 Jahre alt sind gegenüber, an Tag zwei diejenigen, die aktuell in den ersten Mannschaften herausragen. Zunächst erfolgte jeweils die Auslosung der Begegnungen. Die Verlierer spielten dann um Platz 3, die Sieger um den ersten Platz. Gespielt wurde zweimal 30 Minuten. Wegen Gleichstand am Ende gab es zweimal Elfmeterschießen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die durchwegs fairen interessanten Begegnungen, souverän überwacht von hervorragenden Schiedsrichtern.  Eine wahre Freude war es den Kindern beim Fußballspielen zuzuschauen. Am Samstag standen sich die E-Jugend von Arrach-Ottenzell und Wilting in einem Punktspielgegenüber, am Sonntag absolvierte die G-Jugend von Arrach-Ottenzell ein Freundschaftsspiel gegen Thenried.

 „Helden für Tim“ 

Tja und das alles unter dem Motto „Helden für Tim“, wie Heio sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei Begrüßung und Siegerehrung immer wieder betonte.  Sehr schön war es, dass Tim mit seinen Eltern und seiner Schwester am Samstag kurz zum Fußballplatz gekommen ist. Eine Wahnsinnsarbeit haben die Helfer des SC Arrach- Haibühl geleistet. Sie opferten ihr Wochenende, um die Bewirtung zu übernehmen. Der gesamte Erlös (Ergebnis wird sobald wie möglich in der Presse  bekannt gegeben) geht an die DKMS und damit indirekt an Tim. Übrigens ließen sich an den beiden Tagen noch über 70 Personen typisieren.

Außerdem  erwähnenswert

Hermann Aschenbrenner achtete darauf Spieler zu „verpflichten“ mit denen er selber und der SC Arrach-Haibühl verbunden waren/sind.

Nasratulla Sherzad (2002 unter Hermann Aschenbrenner bei der SC Jugend) reiste mit der ganzen Familie bis von Frankfurt an. 

Ältester Spieler des Turniers war Rudi Groß mit 76 Jahren.

Die Begrüßung der tschechischen Mannschaft übernahm Eva Pohl aus Lam (ursprünglich aus Nyrsko).

Die beteiligten Vereine der Siegermannschaften erhielten je einen Spielball.

Für die besten Torschützen gab es eine Trophäe, die nicht verstaubt, zumal sie aus Schokolade ist.

Am Samstagabend wurden Trikots mit Autogrammen verlost (ebenfalls zugunsten DKMS).

Über zehn Personen, Familien, Firmen und Gruppierungen haben gespendet.

Unterstützung kam unter anderem von: HvO Arrach, FFW Arrach, der Gemeinde Arrach

Für musikalische Unterhaltung am Samstagabend sorgte "Do schau her".

Samstagsbegegnungen und Ergebnisse

 Regental - Lamer Winkel:  0:5; SC Arrach: Hohenbogen 4:2 (im Elfmeterschießen); Spiel um Platz 3: Regental -Hohenbogen: 5:6 (im Elfmeterschießen); Finale: Lamer Winkel- SC Arrach: 7:0

Sonntagsbegegnungen und Ergebnisse

Regental – Zellertal 0:1;  Lamer Winkel – FK Okula Nyrsko 4 :1; Spiel um Platz 3: Regental - FK Okula Nyrsko 5:1; Finale: Zellertal – Lamer Winkel 0:4

Beste Torschützen

Bei den „Alten“:  Hermann Treml, Andreas Hacker; Bei den Jungen:  Tobias Dengscherz, Alexander Schmid, Lukas Kovarik