Max Reiner zum Ehrenvorstand ernannt


Alois Winter wird mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet
Arrach. Anlässlich der Weihnachtsfeier am vergangenen Wochenende konnte der Vorsitzende des SC
Arrach-Haibühl, Harald Lettner, zwei verdienten Mitgliedern eine herausragende Ehrung
überreichen. Max Reiner, der sage und schreibe 28 Jahre er an der Spitze des Vereins stand und
zuvor schon sechs Jahre als zweiter Vorsitzender hinter Alois Mühlbauer eine verantwortungsvolle
Funktion im Sportclub innehatte, wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Reiner war heuer aus eigenem
Wunsch als Funktionär ausgeschieden, er stellte sein Amt der jüngeren Generation zur Verfügung.
Harald Lettner hob in seiner Laudatio dessen großartige Verdienste während seiner überaus langen
Amtszeit heraus, wodurch diese seltene Auszeichnung mehr als gerechtfertigt sei. Bei dieser
Gelegenheit blickte Lettner in Auszügen auf die vielen Aktivtäten und Geschehnisse, die unter der
Führung des Haibühlers stets mit viel Übersicht und Besonnenheit abgewickelt wurden, zurück. Ein
besonderes Augenmerk hatte Reiner dabei immer auf die Jugendarbeit gelegt, die er stets nach
Kräften unterstützte. In das Wirken des scheidenden Vorstands fielen auch die Errichtung des Zaunes
und der Bewässerungsanlage, der mehrmalige Aus- und Umbau des Sportheimes, die Veranstaltung
der Faschingsumzüge oder die Gründung der Theatergruppe und vieles mehr. Im sportlichen Bereich
durfte Reiner als Vorsitzender einige Aufstiege in die Kreisklasse feiern und ließ sich auch durch so
manchen Abstieg in die A-Klasse nicht aus der Ruhe bringen. Der langjährige Vorsitzende habe auf
jeden Fall durch seinen engagierten Einsatz „einen voll funktionsfähigen Verein übergeben“, so
Lettner.
Max Reiner, der sichtlich überrascht war, zeigte sich über diese hohe Auszeichnung sehr erfreut. Er
sei immer gerne der Vorstand des SC Arrach gewesen und wünsche sich vor allem, dass der
Traditionsverein in seinem Sinne erfolgreich weitergeführt und in Ehren gehalten wird. Denn das
Vereinsleben sehe er als wichtigen Teil der heutigen Gesellschaft. Auch künftig soll aber unbedingt
auf die Jugend gebaut und eine intensive Arbeit mit dem Nachwuchs nicht aus den Augen verloren
werden. Angesichts der einerseits neuen und engagierten sowie andererseits der erfahrenen
Funktionäre habe er aber für die Zukunft insofern wenig Bedenken.
Weiterhin durfte der erste Vorsitzende Harald Lettner den langjährigen Funktionär Alois Winter zum
Ehrenmitglied ernennen. Winter wurde gleichzeitig auch für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt,
wovon er in den letzten 14 Jahren bis zum Sommer dieses Jahres als zweiter Vorsitzender fungiert
hatte. Vorher war er elf Jahre als Betreuer im Jugendbereich tätig. Während seiner gesamten
Ehrenamtszeit hat Winter bei allen anfallenden Arbeiten am Sportgelände sowie bei der Organisation
der Faschingszüge mit großem Einsatz tonangebend mitgewirkt. Am letzten größeren Umbau am
Sportheim vor einigen Jahren war er maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus erwies sich der Arracher
als Vorstandsvertreter bei allen möglichen Anlässen stets als zuverlässig und kompetent. Er füllte in
seiner aktiven Zeit praktisch als „Mädchen für alles“ jede entstandene Lücke. Dafür habe sich Alois
Winter diese außergewöhnliche Auszeichnung verdient.
Bild: Die beiden zum Ehrenvorstand bzw. Ehrenmitglied ernannten ehemaligen führenden
Funktionäre mit der Vorstandschaft des Vereins. v.l. Altmann Robert, Sebastian Koller, Alois Winter,
Peter Meindl, Max Reiner, Thomas Vogl und Harald Lettner.

 

IMG 3347